SPACE4GAMES

Ihr wollt euch mit einem bestimmten Spiel so richtig ausführlich beschäftigen? Dann seid ihr bei SPACE4GAMES goldrichtig. Unsere Mission: Gründlich, detailliert, emotional und ehrlich sein. Dabei können wir jede Menge Unterstützung gebrauchen, sowohl redaktionell als auch finanziell. Und wenn ihr mit uns oder anderen Lesern diskutieren oder Feedback hinterlassen wollt, nehmt einfach Kontakt auf.

Image Alt

Pathfinder: Kingmaker – Guide zu allen Begleitern

  /  Pathfinder: Kingmaker   /  Pathfinder: Kingmaker – Guide zu allen Begleitern

Pathfinder: Kingmaker – Guide zu allen Begleitern

Hier findet ihr eine Liste aller Begleiter, ihre Standorte, Besonderheiten und wir geben Tipps zu Skillung und Ausrüstung.

Die englische Version dieses Guides findet ihr hier.
Click here to read the English version of this guide.

In diesem Artikel beantworten wir folgende Fragen:

  • Welche Begleiter gibt es und wo finde ich sie?
  • Welche Waffen und Rüstungen sollte ich ihnen anziehen?
  • Wie kann ich meine Begleiter sinnvoll skillen?
  • Mit welchen Begleitern kann ich eine Romanze eingehen?

In Pathfinder: Kingmaker wird unser Hauptcharakter von bis zu fünf Begleitern unterstützt. Die Gruppenmitglieder wählen wir aus insgesamt elf möglichen Charakteren (zwölf, wenn ihr den DLC „Wildcards“ besitzt) aus. Wir sagen euch, wo ihr eure Leute finden könnt.

Nachfolgend stellen wir jeden einzelnen Charakter ausführlich vor und geben euch Tipps für die Skillung (bitte beachtet, dass wir auch Talente aufgeführt haben, die evtl. schon vorhanden sind) bzw. Ausrüstung. Hierbei stützen wir uns auf unsere Erfahrung (Stand Akt 3), sind aber noch lange nicht mit dem Spiel fertig. Wir werden Skills und Ausrüstung updaten, je weiter wird im Spiel vorankommen. Eine Liste der besten Waffen und Rüstungen findet ihr in einem eigenen Artikel. Dort könnt ihr auch nachschauen, wo die von uns empfohlenen Gegenstände zu finden sind.

Hinweis & kleine Spoiler: Die Begleiter, die sich im Prolog Tartuccio anschließen, werden später für uns verfügbar. Außerdem findet ihr in diesem Artikel Informationen zu den jeweiligen Begleiter-Quests (Achtung: Spoiler), soweit sie uns vorliegen und nötig erscheinen.

Alle Begleiter im Detail

Amiri

  • Amiri ist eine wilde und sehr resolute Kämpferin, die mit ihrer Zweihandwaffe pure Vernichtung bedeutet, allerdings Unterstützung im Kampf benötigt.

Barbarin Amiri. © Owlcat Games

 

Rasse Mensch
Gesinnung Chaotisch Neutral
Klasse Barbar
Standort Prolog
Romanze Nein
Empfohlene Waffe Zweihändige Waffe (bspw. Trollschnitter)
Empfohlene Talente Waffenfokus (präferierte Waffe), Rüstungsfokus (mittlerer Rüstungsfokus), Verbesserte Initiative, Blitzschnelle Reflexe, Eiserner Wille, Große Zähigkeit, Kampfreflexe, Unverwüstlich
Empfohlene Ausrüstung Hirschhelm, Resistenzumhang, Schutzring, Ring des Glücks, Das Herz von Ira, Herz der Tapferkeit, Gürtel des perfekten Körpers
Quest-Hinweise Bei Amiris persönlicher Quest sollte bis zum 3. Akt keine Hilfestellung nötig sein.
Bemerkungen Anders als Amiri gerne behauptet, braucht sie unbedingt Unterstützung, beispielsweise Heilung. Davon abgesehen ist sie im Nahkampf mit einer ordentlichen zweihändigen Waffe die reinste Abrissbirne.

Ekundayo

  • Der ruhige Ekundayo und sein Wolf sind vor allem in der freien Natur eine echte Bereicherung für die Gruppe.

Waldläufer Ekundayo. © Owlcat Games

Rasse Mensch
Gesinnung Rechtschaffen Gut
Klasse Waldäufer
Standort Zerstörter Wachturm (Akt 2)
Romanze Nein
Empfohlene Waffe Langbogen oder Kompositbogen (bspw. Wilder Bogen)
Empfohlene Talente Waffenfokus (präferierter Bogen), Kernschuss, Kernschussmeister (präferierter Bogen), Präzisionsschuss, Schnelles Schießen, Mehrfachschuss, Rüstungsfokus (leichter Rüstungsfokus), Verbesserte Initiative, Blitzschnelle Reflexe, Eiserner Wille, Große Zähigkeit, Unverwüstlich
Empfohlene Ausrüstung Fellrüstung (+3 oder besser), Gürtel der unglaublichen Geschicklichkeit
Quest-Hinweise Bei Ekundayos persönlicher Quest sollte bis zum 3. Akt keine Hilfestellung nötig sein.

Harrim

  • Der ewig jammernde Zwerg tötet uns zwar den letzten Nerv, er ist aber ebenso oft der ausschlaggebende Faktor für den Sieg in einem richtig engen Gefecht.

Kleriker Harrim. © Owlcat Games

Rasse Zwerg
Gesinnung Chaotisch Neutral
Klasse Kleriker
Standort Prolog
Romanze Nein
Empfohlene Waffe Schwerer Streitkolben (bspw. Schwerer Blitz-Eis-Streitkolben), Schwerer Schild (bspw. Zwergenschild der Ahnen)
Empfohlene Talente Waffenfokus (Schwerer Streitkolben), Arkanes Rüstungstraining, Rüstungsfokus (mittlerer Rüstungsfokus), Im Kampf zaubern, Umgang mit Schilden, Gezieltes Fokussieren, Zauberfokus (Beschwörung, Verzauberung, Verwandlung), Durchschlagende Zauber, Mächtige durchschlagende Zauber, Verbesserte Initiative, Blitzschnelle Reflexe, Eiserner Wille, Große Zähigkeit, Unverwüstlich
Empfohlene Ausrüstung Gebetsrolle der positiven Energie, Umhang des Heldenmutes, Schutzring, Rüstungsarmschienen, Brustplatte, Gürtel des perfekten Körpers
Quest-Hinweise Harrim sollte in der Gruppe sein, wenn ihr die Zwergenruinen besucht.
Bemerkungen Der jammernde Zwerg ist zwar ein bisschen nervig, aber eine extrem gute Unterstützung als Nahkampf-Kleriker, der in richtig harten Kämpfen den Unterschied ausmachen kann.

Jubilost

  • Der vorlaute Gnom schmeißt gleichermaßen gekonnt mit Bomben und Sprüchen um sich.

Alchemist Jubilost. © Owlcat Games

Rasse Gnom
Gesinnung Chaotisch Neutral
Klasse Alchemist
Standort Eine Furt durch den Skunkfluss (Akt 2, Quest „Berühmter Entdecker“)
Romanze Nein
Empfohlene Waffe Armbrust
Empfohlene Talente Fähigkeitsfokus (Bomben), zusätzliche Bomben, Kernschuss, Präzisionsschuss, Improvisierter Fernkampf, Verbesserte Initiative, Blitzschnelle Reflexe, Eiserner Wille, Große Zähigkeit, Unverwüstlich
Empfohlene Ausrüstung Stirnreif der enormen Intelligenz, Resistenzumhang, Schutzring, Amulett der natürlichen Rüstung, Weste des Bombenwerfers, Gürtel der Großen Konstitution, Herrschaft der Zahnräder
Quest-Hinweise Noch keine Hinweise vorhanden
Bemerkungen Jubilost ist ein hervorragender Schadenausteiler und nebenbei extrem unterhaltsam. Zudem ist er ein begnadeter Kämmerer für die Baronie.

Jaethal

  • Mit der untoten Jaethal ist nicht gut Kirschen essen.

Inquisitorin Jaethal. © Owlcat Games

Rasse Elf
Gesinnung Neutral Böse
Klasse Inquisitor
Standort Prolog
Romanze Nein
Empfohlene Waffe Sense
Empfohlene Talente Waffenfokus (Sense), Im Kampf zaubern, Kampfreflexe, Rüstungsfokus (mittlerer Rüstungsfokus), Verbesserte Initiative, Blitzschnelle Reflexe, Eiserner Wille, Große Zähigkeit, Unverwüstlich
Empfohlene Ausrüstung n/a
Besonderheiten Jaethal ist untot und kann nicht durch positive Energien geheilt werden. Stattdessen müsst ihr negative Energien zu ihrer Heilung verwenden.
Quest-Hinweise Das Wildschwein mit dem Messer befindet sich mittig unterhalb des riesigen Baumes auf der Karte Alt-Ahorn.

Kaessi

  • Die neueste Begleiterin ist eine Tieflingdame, ihres Zeichens Kinetikerin. Sie ist allerdings nur über den DLC „Wildcards“ verfügbar.

Mit dem DLC „Wildcards“ kam die neue Tiefling-Begleiterin ins Spiel. © Owlcat Games

DLC Wildcards
Rasse Tiefling
Gesinnung Neutral
Klasse Kinetiker
Standort Hauptstadt der Baronie (erscheint automatisch im Thronsaal)
Romanze ja, männliche und weibliche Charaktere
Empfohlene Waffe n/a
Empfohlene Talente n/a
Empfohlene Ausrüstung n/a
Quest-Hinweise n/a
Bemerkungen Wir werden die Daten zum neuen Charakter so schnell wie möglich aktualisieren.

Linzi

  • Linzi ist einfach das Herz und die Seele des ganzen Spiels. Außerdem ist sie die perfekte Unterstützung für die Gruppe.

Bardin Linzi. © Owlcat Games

Rasse Halbling
Gesinnung Chaotisch Gut
Klasse Barde
Standort Prolog
Romanze Nein
Empfohlene Waffe Leichte Armbrust
Empfohlene Talente Nachwirkende Darbietung, Zusätzlicher Bardenauftritt, Im Kampf zaubern, Arkaner Schlag, Arkanes Rüstungstraining, Geschickte Hände, Verbesserte Initiative, Blitzschnelle Reflexe, Eiserner Wille, Große Zähigkeit, Unverwüstlich
Empfohlene Ausrüstung Expertenhut, Schattenmantel, Shelyns Umarmung, Schutzring, Amulett der natürlichen Rüstung, Weste der hundert Taschen, Gürtel der Körperform, Handschuhe des Fallenentschärfers
Quest-Hinweise Der verunglückte Transport mit der Druckerpresse findet sich auf der Karte „Hütte der Sumpfhexe“.
Bemerkungen Linzis Lieder sind extrem hilfreich, sowohl im Kampf als auch bei der Entschärfung von Fallen oder dem knacken von Schlössern. Außerdem kann sie fantastische Stärkungs- und Schutzzauber wirken.

Nok-Nok

  • Klein und gemein: Der Goblin ist ein versierter, hinterhältiger Messerschwinger.

Messerstecher Nok-Nok. © Owlcat Games

Rasse Goblin
Gesinnung Chaotisch Böse
Klasse Messerstecher
Standort Goblin-Festung
Romanze Nein
Empfohlene Waffe Zwei leichte Einhandwaffen (bspw. Scharfes Kukri)
Empfohlene Talente Waffenfokus (Kukri), Kampf mit zwei Waffen, Doppelschnitt, Waffenfinesse, Rüstungsfokus (leichter Rüstungsfokus), Verbesserte Initiative, Blitzschnelle Reflexe, Eiserner Wille, Große Zähigkeit, Unverwüstlich
Empfohlene Ausrüstung n/a
Quest-Hinweise n/a

Octavia

  • Die Halbelfin kann vieles gut, aber nichts perfekt, es sei denn, wir spezialisieren sie. Allerdings kann man mit ihr einige nette Momente erleben

Zauberin und Schurkin Octavia. © Owlcat Games

Rasse Halbelf
Gesinnung Chaotisch Gut
Klasse Schurke, Magier
Standort Lager der Technikliga
Romanze Ja, männliche und weibliche Charaktere
Empfohlene Waffe Kurzbogen
Empfohlene Talente Waffenfokus (Kurzbogen), Rüstungsfokus (leichter Rüstungsfokus), Kernschuss, Präzisionsschuss, Zauberfokus (Verwandlung), Verbesserte Initiative, Blitzschnelle Reflexe, Eiserner Wille, Große Zähigkeit, Unverwüstlich
Empfohlene Ausrüstung n/a
Quest-Hinweise n/a
Bemerkungen Gebt Octavia während der Troll-Quest im zweiten Akt die Peitsche des Zauberers, wenn ihr was mit ihr anfangen wollt. Sie hat damit ganz besondere Dinge vor.

Regongar

 Der bisexuelle Halb-Ork (!) kann mit seiner Blutmagie überzeugen, ist aber nicht unbedingt der angenehmste Zeitgenosse.

Blutmagus Regongar. © Owlcat Games

Rasse Halbork
Gesinnung Chaotisch Böse
Klasse Blutmagus
Standort Lager der Technikliga
Romanze Ja, männliche und weibliche Charaktere
Empfohlene Waffe n/a
Empfohlene Talente Zauberfokus (Universalist), im Kampf zaubern, Rüstungsfokus (leichter Rüstungsfokus), Verbesserte Initiative, Blitzschnelle Reflexe, Eiserner Wille, Große Zähigkeit, Unverwüstlich
Empfohlene Ausrüstung n/a
Quest-Hinweise n/a

Tristian

  • Tristian ist die Definition von Gut und das beweist er mit jeder seiner wertvollen Heilungen und Stärkungen aufs Neue.

Kleriker Tristian. © Owlcat Games

Rasse Mensch
Gesinnung Neutral Gut
Klasse Wunderwirker
Standort Tempel des Elchs
Romanze Ja, weibliche Charaktere
Empfohlene Waffe Fernkampfwaffe
Empfohlene Talente Im Kampf zaubern, Gezieltes Fokussieren, Zusätzliches fokussieren, Im Kampf zaubern, Zauberfokus (Hervorrufung, Beschwörung, Verzauberung), Arkanes Rüstungstraining, Durchschlagende Zauber, Mächtige durchschlagende Zauber, Waffenfokus (präferierte Fernkampfwaffe), Verbesserte Initiative, Blitzschnelle Reflexe, Eiserner Wille, Große Zähigkeit, Unverwüstlich
Empfohlene Ausrüstung Stirnreif der Erwachten Weisheit, Wyvernumhang, Energiequelle, Rüstungarmschienen, Das Geschenk der Nymphe, Robe (bspw. Robe der Erde), Gürtel der Körperform
Quest-Hinweise Keine speziellen Hinweise bislang nötig.
Bemerkungen Tristian ist ein absoluter Vollheiler, der auch in engen Kämpfen die gesamte Gruppe am Leben erhalten kann. Lasst ihn nicht in den Nahkampf gehen und haltet ihn in mittlerer Entfernung zur Frontlinie, damit er für Heilungen nicht ewig weit laufen muss.

Valerie

  • Wunderschön und doch ein unerschütterlicher Fels in jedem Gefecht: Das Vertrauen der verbitterten Valerie müssen wir uns erst verdienen.

Kämpferin Valerie. © Owlcat Games

Rasse Mensch
Gesinnung Rechtschaffen Neutral
Klasse Turmschildexperte
Standort Prolog
Romanze Ja, männliche Charaktere
Empfohlene Waffe Bastardschwert (bspw. Aufflammendes Bastardschwert), Turmschild (bspw. Flammenschutz)
Profitipp: Gebt Valerie bis Stufe fünf nur einen schweren Schild, da sie bis zum Erhalt der besonderen Fähigkeit „Turmschildexperte“ einen Malus von -2 auf Angriffswürfe erhält.
Empfohlene Talente Waffenfokus und mächtiger Waffenfokus (Bastardschwert), Waffenspezialisierung (Bastardschwert), Verbesserter kritischer Treffer (Bastardschwert), Rüstungsfokus (schwerer Rüstungsfokus), Schildfokus, Mächtiger Schildfokus, Bedrohliche Darbietung, Ausweichen, Blind kämpfen, Verbesserte Initiative, Blitzschnelle Reflexe, Eiserner Wille, Große Zähigkeit, Unverwüstlich
Empfohlene Ausrüstung Helm der Klarheit des Schlachtfeldes, Umhang des Winterschleiers, Schutzring, Amulett der natürlichen Rüstung, Ritterrüstung, Gürtel der Körperkraft
Quest-Hinweise Im Kampf gegen den Paladin von Shelyn, Fredero Sinnet, ist es nicht notwendig zu gewinnen. Der Kampf ist extrem schwer, aber das Ergebnis ist bei Sieg (Valerie vorher buffen!) oder Niederlage im Prinzip das Gleiche.
Bemerkungen Valerie ist der perfekte Tank. Sorgt dafür, dass sie einen Kampf eröffnet (Sturmangriff auf den richtigen Gegner um mehrere Feinde zu binden).

 

Dieses Video wird von YouTube eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

Wie kann ich meine eigenen Begleiter erstellen und welche Vor- und Nachteile hat das?

  • Ihr könnt individuelle Begleiter bei Anoriel Achtauge in Oleg’s Handelsposten bzw. später in der Taverne in der Hauptstadt kaufen.

Anoriel Achtauge bietet in Oleg’s Handelsposten bzw. später in der Taverne in der Hauptstadt einen Service an, der es euch erlaubt, individuelle Begleiter zu erstellen. Das kann dann besonders hilfreich sein, wenn ihr mit den elf oben in diesem Artikel vorgestellten Begleitern nicht durchweg zufrieden seid.

Die Erstellung eines neuen Begleiters erlaubt es, euren perfekten Begleiter zu bauen. Das kostet allerdings richtig viele Goldstücke pro Begleiter (skaliert mit eurem Level; zu Beginn sind es 2.000 Gold, mit Stufe 10 schon 50.000 Gold). Ihr solltet euch das also gut überlegen. Ein weiterer Nachteil der Retorten-Helden ist, dass sie ohne Persönlichkeit kommen und keine eigene Quest mitbringen. Naja, wer‘s mag…

Weitere Guides zu Pathfinder: Kingmaker

Unseren Guide zu den besten Gegenständen sowie Relikten und ihren Fundorten haben wir schon erwähnt. Einen Mega-Guide mit allen Infos und Tipps zu Charaktererstellung, Kampf und der Königreichsverwaltung findet ihr auch bei uns. Wer zudem Unterstützung beim Einstellen des perfekten Schwierigkeitsgrades braucht, dem können wir ebenfalls weiterhelfen.

Über den Autor

Chefredakteur SPACE4GAMES. Hat die Baldur's Gate-Saga 7 Mal durchgespielt. Bekennender "Life is Strange"-Fanboy. Gelegentlich Youtube-Täter auf Game.Play.Me.

Schreibe einen Kommentar