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Star Citizen: Update 3.2 auf der Zielgeraden, Features verschoben

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Waffenbalancing gehört zu den dauerhaften Baustellen eines MMOs, so auch in Star Citizen. © Cloud Imperium Games

Das Update 3.2 für das ambitionierte Weltraumspiel Star Citizen ist bei der Evocati-Tester Gruppe angekommen. Allerdings wurden zwei wichtige Features auf September verschoben.

In diesem Jahr wollte Entwickler Cloud Imperium Games (CIG) den Entwicklungsrhythmus grundlegend ändern. Alle drei Monate sollte ein signifikantes Update kommen und so für regelmäßig neuen Inhalt und endlich eine schnellere Entwicklung sorgen. Mit Update 3.1 schafften sie erstmals dieses Ziel, zum angepeilten Termin Ende März gingen die neuen Inhalte live.

Für Update 3.2 sieht es nun ebenfalls sehr gut aus, die erste Testergruppe (die sogenannten Evocati) darf bereits im erweiterten Spieluniversum die neuen Inhalte spielen und fleißig Fehler melden. Das bedeutet, dass der Release Ende Juni für alle Unterstützer durchaus realistisch ist.

Network Bind Culling & FPS-KI verschoben

Allerdings gibt es mindestens einen schweren Brocken zu verdauen. Zwei Features wurden auf Update 3.3 (derzeit für September geplant) verschoben. Das eine Feature ist Network Bind Culling, eine Technologie, die Daten von Entitäten ausgehend von ihrer Distanz zum Spieler in den Client streamt. Allerdings wurde schon im Februar von CIG in einem Forenposting klargestellt, dass diese Technologie ohne Object Container Streaming (sozusagen Ladebildschirme, die im Hintergrund ablaufen) nicht unbedingt einen positiven Effekt auf das Spiel haben muss.

Außerdem erwarteten die Entwickler schon im Februar jede Menge Fehler bei der Implementierung von Network Bind Culling. Offensichtlich hat sich CIG auch dieses Mal dafür entschieden, dieses Feature noch nicht zu bringen.

Mit dieser Verschiebung war also zu rechnen. Allerdings wurde auch die grundlegende Version der FPS-KI gestrichen und auf September gelegt. Das ist durchaus eine herbe Enttäuschung für alle Unterstützer, schließlich hatten sich viele schon darauf gefreut, endlich ein paar NPCs in Feuergefechten am Boden oder auf Stationen umnieten zu können.

Zu den Gründen äußerte sich Community-Manager Jared Huckaby in der aktuellen Folge von Reverse the Verse (eine Liveshow mit Gästen aus dem Entwicklerteam): Die FPS-KI sei auch in ihrer grundlegenden Form einfach noch nicht in einem Zustand, in dem CIG sie an die Unterstützer ausliefern möchte.

CIG will offensichtlich nichts überstürzen

Dass es Verschiebungen zwischen den Updates geben würde, wurde von CIG kommuniziert. Im Falle der vorgezogenen Service Beacons, die eigentlich für 3.2 geplant waren, aber schon in 3.1 gebracht wurden, war das kein Problem – schließlich bekamen die Unterstützer ein Feature früher als geplant. Nun muss ein sehnlich erwartetes Feature weichen und das sorgt für die übliche (und durchaus verständliche) Verstimmung bei Verschiebungen.

Momentan erstellt Cloud Imperium Games schneller Inhalte für Star Citizen, als sie implementieren können. © Cloud Imperium Games

Die FPS-KI lässt noch auf sich warten: Das Feature wurde auf Update 3.3 verschoben. © Cloud Imperium Games

Auf der anderen Seite zeigt die Verschiebung, dass CIG sich derzeit nicht in einer Situation sieht, in der sie sich gedrängt fühlen, auf Teufel komm raus Features bringen zu müssen. Wir finden das grundsätzlich beruhigend, denn schlecht implementierte Features wären schlimmer als verschobene Features. Von Star Citizen erwartet alle Welt immer nur das Beste und ein bisschen mehr. Die Entwickler müssen sich daran messen lassen, was sie ins Spiel bringen. Deshalb sind auch Verschiebungen weiterhin verständlich.

Bergbau, Gruppenspiel und weitere Verbesserungen im Plan

Weiterhin für Update 3.2 geplant ist das Mining, dass damit den ersten richtigen Beruf im Star Citizen-Universum darstellt. Bergbau wird allerdings auch „nur“ in seiner Grundversion kommen, d. h. wir werden erst mal nur mit der Prospector Mining auf Mondoberflächen betreiben können. Der Abbau von Mineralien aus Asteroiden wird in einem späteren Update eingeführt. Mit dem Bergbau verbunden ist auch die erste Version des Scannings, die ebenfalls zukünftig ausgebaut und auf alle Schiffe übertragen werden soll.

Bergbau ist für Mitte des Jahres 2018 geplant. © Cloud Imperium Games

Bergbau auf Planeten kommt Ende Juni in Update 3.2, Mining an Asteroiden erst in einem späteren Update. © Cloud Imperium Games

Darüber hinaus sind weiterhin die verbesserten Gruppenmechaniken, verbesserte Quantum Travel-Optionen, Individualisierungsmöglichkeiten für Schiffe und Waffen (Item 2.0, Austausch von Komponenten), Persistenz-Verbesserungen, Item-Shopping an Kiosks und verbesserte Flug-KI für Update 3.2 geplant. Optimierungen an der Performance sind ebenfalls Teil des Updates, wir hoffen das sie ähnlich wie zu Update 3.1 einen neuerlichen Sprung bei den Bildraten bringen.

Wie sich die Entwickler bei CIG die Zukunft für Star Citizen vorstellen und wie es um das Object Container Streaming steht, lest ihr in unserer ausführlichen Vorschau.

Wie findet ihr die Situation? Ärgert euch die Verschiebung oder seid ihr froh darüber, dass CIG seinen Rhythmus einhält? Diskutiert mit uns in den Kommentaren.

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Ben
Chefredakteur SPACE4GAMES. Hauptberuflich Projektmanager des Virtual Reality-Magazins VR-World.com. Außerdem Youtube-Täter auf Game.Play.Me. Bekennender "Life is Strange"-Fanboy.


2 Kommentare

  1. stolpi

    So wie es aussieht müssen wir uns weiterhin in Geduld üben…nun ist die Frage was von den Features im Patch 3.3 übrig bleiben wird…besonders wenn Bind Culling und OCS nicht rund läuft. Wenn wir Pech haben, werden viele Mechaniken und die Planeten/Monde erst dann ins Spiel finden wenn sie diese wichtige Baustelle abgearbeitet haben.
    Ist das Schlecht? Ich glaube nicht, lieber sie implementieren was ins Spiel was funktioniert als halben Kram zu liefern der eh nur die “Hater” in ihren Argumenten stärken würde.
    Wir sehen ja das trotz aller Verzögerungen es voran geht, irgendwann in naher(?) Zukunft haben wir aber “unser” Spiel und können wie Han Solo durch die Systeme jagen. Dann ist es schnell vergessen wie lange man darauf warten musste… 🙂

    Viele Grüße,
    stolpi

  2. Himmselbuster

    Oh ja, Stolpi, der Film Solo macht definitiv Lust auf SC! 🙂
    Ich bin auch der Meinung, dass CIG lieber Features verschiebt, als halbgaren Mist zu veröffentlichen und damit vielleicht sogar das Ganze unspielbar zu machen.

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