SPACE4GAMES

Do you want to get really involved with a certain game? Then SPACE4GAMES is the right place for you. Our mission: To be thorough, detailed, emotional and honest. We need a lot of support, both on the editorial side and financially. And if you want to talk to us or other readers or leave feedback, just contact us.

 

logo_space4games_star-citizen_01
Cloud Imperium Games, TBA

STAR CITIZEN

Space games aren’t dead. This is proven by the extremely ambitious space epos Star Citizen by Wing Commander maker Chris Roberts. Infinite spaces finally become virtual reality.

Articles

Where are the best spots for mining? How does FPS mining work? Which resources bring profit? Our tips & tricks will definitely help you.

In Star Citizen we currently only explore the surface of moons and planets. This will change with caves, as developer CIG announced.

Are you looking for trouble in Star Citizen? Then you have to go to Jump Town. But dogfights and firefights aren't the true strength of the space game right now.

Game

FAQ

What is Star Citizen?

Wing Commander creator Chris Roberts approached space game fans in 2012 with a Kickstarter campaign. He wanted to create a complete, living universe. Detailed spaceships, dogfights, FPS battles, professions and trade – it should be an adventure like no other before. Squadron 42 was also planned as a cinematic single-player campaign. The fans’ response was overwhelming: In the meantime, well over 200 million dollars have been collected. From completely accessible moons and planets to base building and player mimics via webcam on the face of the player character (Face over IP), the ambitions of the developers have risen steadily. The impressive progress on this journey can be seen in the Alpha of Star Citizen.

What is the current state of development and when will the release of Star Citizen be?

Star Citizen is still in its alpha phase. Update 3.4 is the current version. With important performance technologies the basis for the first real planet, Hurston, was laid in 2018. The entire playing space of the Stanton system, which is currently under development, already amounts many millions of km² – and the first star system is far from finished. In addition to over 70 flyable spaceships (including huge industrial ships such as the Reclaimer), we can trade and mine, fly missions and explore six moons as well as the planet Hurston, which has a playing surface of around 12 million km².

What is the Roadmap and where can I find updates?

In our Roadmap article you will find a summary of the regular roadmap updates and of course a link to the official roadmap for Star Citizen. The roadmap is updated on a regular basis and reflects the three-month release cycle of Star Citizen updates. Currently the updates are planned until 3.6. The roadmap shows the planned features and the progress made.

 

What else is planned for Star Citizen?

Star Citizen is not only technically ambitious – it also sets standards in terms of content. The development of the Stanton system will take some time. Here alone, four planets plus their moons are to be implemented. Space stations, outposts, asteroid belts and other points of interest will be added. A total of 100 systems are planned, each with several planets and moons. Other professions will be included, such as salvaging, refueling, passenger transport, bounty hunting, setting up own bases including farming and much more. The economy will be controlled by the players within certain limitations and the universe, which is mostly populated by NPCs, will offer variety through sophisticated gameplay systems.

 

Should I buy Star Citizen now and if so, how do I do it?

If you want to play Star Citizen, you have to buy a game package for about 50 $. This contains the digital version of the game, a hangar for ships and a starter ship. Nobody needs more in order to be able to play, because everything else is supposed to be reachable and buyable in the game. You can already buy ships for in-game currency (credits) in the game, but the game is currently still subject to regular database resets as long as it remains in Alpha.

If you like to support the development and share the ambitions of developer CIG, you can buy more ships or other things for real money. The money goes directly to the five studios and over 500 employed developers. With a monthly subscription the production of regular video shows can be supported, which offer detailed insights into the development progress.

But beware: Star Citizen is not a finished game yet, even though it feels more and more like one. Bugs and performance problems are already getting significantly reduced and Star Citizen is well playable – but it still remains an alpha version with all the related problems. Currently we only recommend only frustration-resistant enthusiasts to support Star Citizen. All others should wait patiently for the official release.

Where can I find (beginner) guides, tips & information about Star Citizen?

Of course, at our place. We want to offer you the best and most detailed guides and information about Star Citizen. A very good example is our Mining Guide, which explains everything you need to know about the mining profession. You’ll also find tips on performance here and soon you’ll have our ultimate beginner’s guide at your disposal. In addition, the unofficial Star Citizen Wiki provides a lot of fast, basic information.

 

Guides

Where are the best spots for mining? How does FPS mining work? Which resources bring profit? Our tips & tricks will definitely help you.

What about the performance and stability of Star Citizen Alpha 3.7? How do you get more FPS? We have tips for you.

Bilder/Images © Cloud Imperium Games

SPACE4GAMES

Ihr wollt euch mit einem bestimmten Spiel so richtig ausführlich beschäftigen? Dann seid ihr bei SPACE4GAMES goldrichtig. Unsere Mission: Gründlich, detailliert, emotional und ehrlich sein. Dabei können wir jede Menge Unterstützung gebrauchen, sowohl redaktionell als auch finanziell. Und wenn ihr mit uns oder anderen Lesern diskutieren oder Feedback hinterlassen wollt, nehmt einfach Kontakt auf.

logo_space4games_star-citizen_01
Cloud Imperium Games, TBA

STAR CITIZEN

Weltraumspiele sind nicht tot. Das beweist das überaus ambitionierte Space-Epos Star Citizen von Wing Commander-Macher Chris Roberts. Unendliche Weiten werden endlich virtuelle Realität.

Artikel

Wo kann man am besten Bergbau betreiben? Wie funktioniert das FPS-Mining? Welche Ressourcen bringen Profit? Unsere Tipps & Tricks helfen euch garantiert weiter.

In Star Citizen erkunden wir derzeit nur die Oberfläche von Monden und Planeten. Das ändert sich mit Höhlen, wie Entwickler CIG ankündigte.

Bist du in Star Citizen auf Ärger aus? Dann musst du Jump Town aufsuchen. Aber Dogfights und Feuergefechte sind aktuell nicht die wahre Stärke des Weltraumspiels.

Spielinfo

FAQ

Was ist Star Citizen?

Wing Commander-Macher Chris Roberts wandte sich 2012 über eine Kickstarterkampagne an Fans von Weltraumspielen. Er wollte ein komplettes, lebendiges Universum schaffen. Detaillierte Raumschiffe, Dogfights, FPS-Gefechte, Berufe und Handel – es sollte ein Abenteuer werden, wie es kein anderes zuvor gab. Dazu war mit Squadron 42 eine kinoreife Einzelspieler-Kampagne geplant. Der Zuspruch der Fans war gigantisch: Mittlerweile sind weit über 200 Millionen Dollar Unterstützergelder gesammelt worden und von komplett begehbaren Monden und Planeten bis hin zu Basisbau und der Spielermimik via Webcam auf dem Gesicht des Spielercharakters (Face over IP) sind die Ambitionen der Entwickler immer weiter gestiegen. Die beeindruckenden Fortschritte auf dieser Reise können Spieler in der Alpha von Star Citizen selbst nachvollziehen.

Wie ist der aktuelle Stand der Entwicklung und wann ist der Release von Star Citizen?

Star Citizen befindet sich nach wie vor in der Alpha-Phase. Update 3.4 ist die aktuelle Version. Mit wichtigen Performancetechnologien wurde im Jahr 2018 die Grundlage für den ersten richtigen Planeten, Hurston, gelegt. Die gesamte Spielfläche des gerade in der Ausarbeitung befindlichen Stanton-Systems beträgt jetzt schon viele Millionen km² – und das erste Sternensystem ist noch längst nicht fertig. Neben über 70 flugfähigen Raumschiffen (darunter riesige Industrieschiffe wie die Reclaimer) können wir Handel und Bergbau betreiben, Missionen fliegen und sechs Monde sowie den rund 12 Mio. km² Spielfläche umfassenden Planeten Hurston erkunden.

Star Citizen ist ein „Work in Progress”-Projekt und wird erst final veröffentlicht, wenn eine Reihe Schlüsseltechnologien fertig sind. Dazu gehören beispielsweise die volle Persistenz sowie eine ausgeklügelte Servertechnologie, die das Universum mit vielen Spielern füllen soll. Ein Datum gibt es nicht, aber über die Hälfte der nötigen Technologien sind mittlerweile weitgehend fertig.

Was ist die Roadmap und wo kann ich die Updates finden?

In unserem Roadmap-Artikel findet ihr eine Zusammenfassung der regelmäßigen Roadmap-Updates und natürlich einen Link zur offiziellen Roadmap für Star Citizen. Die wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert und bildet den dreimonatigen Veröffentlichungsrhythmus von Updates zu Star Citizen ab. Aktuell sind die Updates bis 3.6 durchgeplant. Dort lassen sich die einzelnen Features und der ungefähre Bearbeitungsstand ablesen.

Was ist noch alles für Star Citizen geplant?

Star Citizen ist nicht nur technisch ambitioniert – auch inhaltlich setzt es Maßstäbe. Die Ausarbeitung des Stanton-Systems wird noch eine Weile dauern. Allein hier sollen vier Planeten plus deren Monde implementiert werden. Dazu kommen Raumstationen, Außenposten, Asteroidengürtel und weitere Points of Interest. Insgesamt sind 100 Systeme geplant, jedes mit mehreren Planeten und Monden. Dazu kommen weitere Berufe, etwa Wiederverwertung, Auftanken, Passagiertransport, Kopfgeldjagd, der Aufbau eigener Basen samt Farming und vieles mehr. Die Wirtschaft soll von den Spielern innerhalb bestimmter Grenzen gesteuert werden können und das überwiegend mit NPCs bevölkerte Universum soll jederzeit Abwechslung durch ausgeklügelte Gameplay-Systeme bieten.

Sollte ich Star Citizen jetzt kaufen und wenn ja, wie mache ich das?

Wer Star Citizen spielen will, der muss sich ein Spielpaket für rund 50 € kaufen. Darin ist die digitale Ausgabe des Spiels, ein Hangar für Schiffe und ein Starterschiff enthalten. Mehr benötigt niemand, um erfolgreich spielen zu können, denn alles soll sich im Spiel erreichen und kaufen lassen. Im Spiel können schon jetzt Schiffe für Spielwährung (Credits) gekauft werden, allerdings unterliegt das Spiel derzeit noch regelmäßigen Datenbank-Resets, solange es sich noch in der Alpha befindet.

Wer darüber hinaus freiwillig die Entwicklung unterstützen will und die Ambitionen von Entwickler CIG teilt, der kann sich weitere Schiffe oder andere Dinge gegen Echtgeld kaufen. Das Geld fließt direkt in die mittlerweile fünf Studios und über 500 angestellten Entwickler. Mit einem monatlichen Abonnement kann zusätzlich die Produktion von regelmäßigen Video-Shows unterstützt werden, die detaillierte Einblicke in den Entwicklungsfortschritt bieten.

Aber Achtung: Star Citizen ist noch kein fertiges Spiel, auch wenn es sich immer mehr wie ein solches anfühlt. Bugs und Performanceprobleme sind bereits erheblich geringer geworden und Star Citizen ist bereits gut spielbar – es bleibt aber noch eine Alpha-Version mit all den dazugehörigen Problemen. Aktuell empfehlen wir nur frustresistenten Enthusiasten Star Citizen zu unterstützen. Alle anderen sollten in Ruhe abwarten und auf den offiziellen Release warten.

Wo finde ich (Einsteiger-)Guides, Tipps & Infos zu Star Citizen?

Natürlich bei uns. Wir wollen euch die besten und detailliertesten Guides und Infos rund um Star Citizen bieten. Ein sehr gutes Beispiel ist unser Mining-Guide, der euch alles erklärt, was es rund um den Bergbau-Beruf zu wissen gibt. Tipps zur Performance findet ihr bei uns auch und bald steht euch bei uns der ultimative Einsteiger-Guide zur Verfügung. Darüber hinaus findet ihr im inoffiziellen Star Citizen-Wiki sehr viele schnelle, grundlegende Informationen.

Guides

Wo kann man am besten Bergbau betreiben? Wie funktioniert das FPS-Mining? Welche Ressourcen bringen Profit? Unsere Tipps & Tricks helfen euch garantiert weiter.

Die MISC Prospector ist das erste und derzeit einzige Mining-Schiff in Star Citizen. Wir sagen euch alles, was ihr zu diesem Schiff wissen müsst.

Premium

Bist du in Star Citizen auf Ärger aus? Dann musst du Jump Town aufsuchen. Aber Dogfights und Feuergefechte sind aktuell nicht die wahre Stärke des Weltraumspiels.

Was war los in den letzten Wochen, was kommt in den nächsten Wochen? Der Chefredakteur packt aus!

Bilder/Images © Cloud Imperium Games