SPACE4GAMES

Ihr wollt euch mit einem bestimmten Spiel so richtig ausführlich beschäftigen? Dann seid ihr bei SPACE4GAMES goldrichtig. Unsere Mission: Gründlich, detailliert, emotional und ehrlich sein. Dabei können wir jede Menge Unterstützung gebrauchen, sowohl redaktionell als auch finanziell. Und wenn ihr mit uns oder anderen Lesern diskutieren oder Feedback hinterlassen wollt, nehmt einfach Kontakt auf.

Image Alt

Star Citizen: Patch 3.0.1 jetzt auf dem Live-Server

  /  Star Citizen   /  Star Citizen: Patch 3.0.1 jetzt auf dem Live-Server

Star Citizen: Patch 3.0.1 jetzt auf dem Live-Server

Bis zum nächsten großen Update 3.1 ist es noch eine Weile hin. Star Citizen-Entwickler Cloud Imperium Games bleibt in der Zwischenzeit aber nicht untätig, schraubt am Balancing und behebt Bugs.

Ab diesem Jahr möchten die Entwickler von Star Citizen in regelmäßigen Abständen größere Updates veröffentlichen. Im vierteljährlichen Rhythmus sollen Verbesserungen und neue Features in die Alpha des höchst ambitionierten Spiels kommen.

In einem ausführlichen Artikel gehen wir auf die geplanten Eckpunkte ein, so zum Beispiel das kommende Update 3.1, das sich hauptsächlich um die Performance kümmern soll. Alle aktuellen Infos zur Roadmap für Star Citizen haben wir in einem eigenen Artikel für euch aufbereitet.

Updates an Backend & Client

In der Zwischenzeit drehen die Coder bei Cloud Imperium Games (CIG) natürlich nicht bloß Däumchen. In unserem Artikel zur Bedeutung von Update 3.0 sind wir bereits darauf eingegangen, wie die neuen Backend-Systeme den Entwicklern erlauben, Patches und Änderungen am Gameplay aufzuspielen, ohne dass wir es mitbekommen.

Unsere Ausrüstung dürfen wir bald in einer verbesserten Personal Manager-App konfigurieren.

Allerdings macht das natürlich die klassischen Patches nicht obsolet, schließlich benötigen die Clients auf unseren Rechnern auch ein bisschen Zuwendung. Zu diesem Zweck wurde in der Nacht Patch 3.0.1 aufgespielt. Damit einher ging natürlich ein kompletter Reset der Währung Alpha-UEC (aUEC) sowie der damit zusammenhängenden Käufe.

Star Citizen Alpha 3.0.1: Balance & Bugfixes

Der Patch adressiert unter anderem die Balance im Spiel. Beispielsweise wurden die Hitpoints von Schilden und ihre Regeneration angepasst, auch bei KI-Schiffen. Raketenschaden und -Explosionsradius wurden ebenfalls reduziert. Darüber hinaus gab es verschiedene Bugfixes. Unter anderem soll der Spielerruf jetzt persistent sein und über mehrere Spielsessions bestehen bleiben. Auch die Admin-NPCs (geben Quest-Boxen aus oder nehmen sie an) bekommen Fehlerbehebungen spendiert.

Dieses Video wird von YouTube eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

Die vollständigen Patchnotes findet ihr auf der offiziellen Star Citizen-Webseite. Wir können euch darüber hinaus noch unseren Guide mit Tricks zur Performance in Update 3.0 empfehlen. Und wenn ihr noch weiteren Lesestoff benötigt, empfehlen wir euch unseren ausführlichen Blick auf die neusten Infos zu Squadron 42. Wahlweise schaut mal über den Tellerrand, was X4: Foundations alles bieten soll.

Spielt ihr eigentlich die Alpha 3.0 regelmäßig? Oder wartet ihr auf die Performance-Verbesserungen im März? Schreibt uns in den Kommentaren!

Über den Autor

Chefredakteur SPACE4GAMES. Hat die Baldur's Gate-Saga 7 Mal durchgespielt. Bekennender "Life is Strange"-Fanboy. Gelegentlich Youtube-Täter auf Game.Play.Me.

Schreibe einen Kommentar