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X4: Foundations – FAQ: Flugverhalten, Raumkampf & Stationsbau

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X4: Foundations – FAQ: Flugverhalten, Raumkampf & Stationsbau

Unsere zweite FAQ behandelt alle aktuell verfügbaren Infos zum Flugverhalten von Raumschiffen sowie Dogfights und Raumgefechten. Darüber hinaus werfen wir einen Blick auf den Bau von Raumstationen.

In diesem Artikel sagen wir euch:

  • Wie die Flugeigenschaften von Schiffen angepasst werden können
  • Welche Waffen es geben wird und was rund um Munition geplant ist
  • Wo wir Stationen bauen dürfen und was wir dabei beachten müssen

Unsere zweite FAQ zu X4: Foundations beschäftigt sich erneut mit einem Teil der massiven Sammlung von Fragen, die Fans der X-Serie Entwickler Egosoft im Laufe mehrerer Live-Events stellen konnten. Als Quelle dienen uns erneut die von Egosoft veröffentlichten Videos auf der offiziellen Youtube-Seite. Die Gliederung ist an die umfangreiche Fragensammlung im Egosoft-Forum angelehnt. Im Gegensatz zur Sammlung im Forum konzentrieren wir uns auf Fragen, die Egosoft bislang relativ sicher beantworten konnte.

Hinweis: Die folgenden Informationen stammen aus der zeit vor der Veröffentlichung von X4: Foundations.

FAQ Teil 1: Gameplay & Raumschiffe

INHALTSVERZEICHNIS

X4: Flugverhalten und Raumkampf

Wird es wie in X: Rebirth Trägheit geben?

Ja, wobei es auch in X3 schon eine Art Trägheit gab. Es ist nicht vollständig newtonisch, aber du kannst die Flugunterstützung genauso wie in X: Rebirth abschalten.

Spielerschiffe sollen umfangreiche Flugeigenschaften haben, die sich teilweise modifizieren lassen.

Driften alle Schiffe mit der gleichen Geschwindigkeit und Beschleunigung, wenn der Spieler sie fliegt?

Nein, jedes Schiff hat verschiedene Eigenschaften, die mit verschiedenen Antrieben auch noch weiter modifiziert werden können.

Lassen sich Formationen verwalten, um Schiffen nicht nur die Eskorte eines Schiffes zu befehlen, sondern auch welche Position und welchen Abstand es zum größeren Schiff einnehmen soll?

Ja, Formationen können verwaltet werden, aber wahrscheinlich nicht in dieser Komplexität.

 Gibt es wie in früheren Spielen Energiewaffen und Raketen?

Ja, das sind immer noch die Haupt-Waffenarten.

Lassen sich Waffen in Waffengruppen zusammenfassen und lässt sich die Reihenfolge, in der Ziele angegriffen werden, ändern?

Ja, es wird Waffengruppen für Frontwaffen und Befehle für Geschütztürme geben.

Wird es Waffen geben, die Munition benötigen?

Alles, was Raketen abfeuert, benötigt „Munition“. Davon abgesehen, gibt es aber keine von Munition abhängigen Waffen.

Dieses Video wird von YouTube eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

Kann das Nachtanken / Wiederauffüllen mit Munition eigener Schiffe automatisiert werden?

Die genauen Automations-Befehle können sich noch ändern, die genannten Dinge gehören aber sicherlich zu den wahrscheinlicheren Kandidaten.

Haben wir verschiedene Optionen pro Geschützturm  oder nur die Möglichkeit, eine Waffe zu installieren oder eben nicht?

Es wird deutlich mehr Freiheiten und Kontrolle geben. Ihr werdet die Art der Türme für eine spezielle Gruppe auswählen, aber nicht verschiedene Türme in verschiedene Slots der gleichen Gruppe installieren können.

Werden wir die Kontrolle über Waffen unserer Großschiffe haben, wenn wir diese selbst fliegen? Steuert die KI die Geschütztürme oder tun wir das selbst?

Falls Großkampfschiffe Frontwaffen haben werden, dann wird der Spieler diese Waffen auch steuern können. Die Geschütztürme werden aber von der KI gesteuert.

Können Mannschaftsmitglieder sterben, wenn Schiffe beschädigt, aber nicht zerstört werden?

Die Mannschaft stirbt, wenn das Schiff zerstört wird.

Wie funktioniert der Kollisionsschaden in X4?

Momentan genauso wie in der aktuellen Version von X: Rebirth, aber das kann sich noch ändern.

Wird ein Schiff in X4 zerstört, ist auch die Mannschaft futsch.

Explodieren Schiffe, wenn sie unabsichtlich in andere Objekte stoßen?

Wahrscheinlich nicht.

X4: Stationsbau

Dürfen wir militärische oder stark bewaffnete Stationen bauen?

Ja.

Ist es möglich Stationen überall zu bauen?

Ihr könnt Stationen so gut wie überall bauen. Ihr werdet Bauorte kaufen oder mieten müssen, die mit zunehmender Größe teurer werden. Das soll Spieler dazu motivieren, nicht nur im Zentrum von Systemen sondern auch in Grenzregionen zu bauen.

Sind die Station in der Bauansicht drehbar?

Ihr könnt die Kamera in alle Richtungen drehen, auch in eine Seitenansicht. Es wird hauptsächlich in 3D gebaut.

Können wir Module auch in einem bestimmten Winkel einrasten oder wird es immer genau von der Mausrotation abhängen?

Module rasten ein. Es gibt also keine zufälligen Abweichungen. Wenn ihr sie mit einem bestehenden Knoten verbindet, wird die Orientierung beibehalten. Bei freier Positionierung, könnt ihr die Rotation auf 15-Grad-Schritte begrenzen.

Für den Bau von Stationen und Komplexen wird es ein eigenes Tool geben.

Dürfen wir mehrere Module auf einmal bauen und einmal gebaute Module später nochmal verschieben?

Es können mehrere Module auf einmal gebaut werden und das Verschieben von Modulen wird durch einen kostenpflichtigen Rückbau und Neubau realisiert.

Können Entwürfe unterschiedlicher Völker kombiniert werden?

Ja.

Gibt es ein Größenlimit für Stationen und können wir verschiedene Stationen nach dem Bau kombinieren oder gebaute Stationen verschieben?

Es gibt eine Größenbegrenzung für den Stationsbau, allerdings ist diese sehr großzügig. Nach dem Bau könnt ihr Stationen nicht mehr miteinander verbinden oder verschieben. Ein kostenpflichtiger Rückbau und Neubau an anderer Stelle ist aber möglich.

Ist der Stationsbau außer in der Größe der Station limitiert?

Beim Stationsbau handelt es sich um ein Verbindungssystem (ähnlich LEGO), mit dem du Stationsmodule fast ohne Limitierung bauen kannst. Es gibt einige wenige Beschränkungen (z.B. in Bezug auf die Kompatibilität von Modulen verschiedener Völker) sowie einige Bedingungen bezüglich Abhängigkeiten von Modulen untereinander. Davon abgesehen dürft ihr Stationen völlig frei in einem Grafikeditor entwerfen und die Entwürfe speichern.

Warum gibt es Wohnmodule auf Stationen?

Ihr benötigt Wohnmodule für Angestellte auf Spieler-Stationen als Lebensraum.

Stationen werden wir in der First Person-Ansicht betreten und erkunden können.

Gibt es auch einzigartige Dinge, die nur der Spieler bauen kann?

Ja, natürlich, darunter fällt zum Beispiel das Spieler-Hauptquartier. Zusätzlich müsst ihr viele Module für Stationen erst entdecken oder zum Beispiel durch Missionen freischalten, um sie bauen zu können.

Brauchen wir für den Stationsbau ein Konstruktionsschiff, Zeit und Ressourcen?

Ja, für den Bau von Stationsmodulen wird erneut ein Konstruktionsschiff benötigt. Und ja, ihr benötigt Ressourcen und Zeit dafür.

Wird der Spieler ein Schiffswerft-Modul bauen können?

Ja, der Spieler wird Schiffswerften bauen können.

Werden wir selbstversorgende Stationen bauen können?

Ihr könnt Produktionen verketten, ob die Stationen völlig autark arbeiten können ist aber noch nicht sicher.

Können wir Stationen nach dem Bau noch erweitern?

Ja, das wird möglich sein.

X4 Foundations soll das umfangreichste und beste Spiel der Serie werden, verspricht Entwickler Egosoft.

Werden die NPC-Stationen im Universum beim Spielstart alle automatisch und zufällig erstellt?

Die NPC Stationen werden beim Spielstart automatisch erstellt. Sie folgen dabei einer bestimmten Logik, sind aber trotzdem sehr flexibel.

Sind Stationen zerstörbar?

Abgesehen von speziellen Stationen (z.B. als Teil einer Mission), können Stationen zerstört werden und werden nach dem Verlassen der Zone nicht wiedererscheinen.

Unsere nächste FAQ dreht sich um Ressourcen, Wirtschaft, Handel und „Quality of Life“-Elemente drehen. Und natürlich empfehlen wir euch unsere beiden Vorschauartikel Nach X: Rebirth ein Neuanfang? und Spielstart, Gameplay & dynamisches Universum.

Über den Autor

39 Jahre alt, Vater von 2 wunderbaren Töchtern, Ehemann der besten Frau der Welt und Gamer seit 27 Jahren. Ich hoffe auf tolle Diskussionen und wünsche Euch viel Spaß!

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