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X4: Foundations – FAQ: Gameplay & Raumschiffe

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X4: Foundations – FAQ: Gameplay & Raumschiffe

X4 soll ein riesiges, reichhaltiges Spieluniversum mit vielfältigen Gameplay-Mechaniken werden. Wir haben alle bisher bekannten Infos zum Gameplay in dieser FAQ gesammelt.

In diesem Artikel erfahrt ihr:

  • Ob es eine Kampagne geben wird
  • Wie es um das Crafting steht
  • Ob ihr auf Planeten landen dürft
  • Wie Großschiffe gesteuert werden
  • Was bezüglich der Schiffs-Crew geplant ist

In dieser ersten FAQ zu X4: Foundations nehmen wir uns einen Abschnitt der massiven Sammlung von Fragen vor, die Fans der X-Serie Entwickler Egosoft im Laufe mehrerer Live-Events stellen konnten und bereiten diese übersichtlich für euch auf. Als Quelle dienen uns die von Egosoft bereitgestellten Videos auf ihrer Youtube-Seite, die Gliederung lehnen wir an die umfangreiche Fragensammlung im Egosoft-Forum an. Im Gegensatz zu der Sammlung im Forum konzentrieren wir uns aber auf Fragen, die Egosoft zu diesen Zeitpunkten auch relativ sicher beantworten konnte.

Hinweis: Die folgenden Informationen stammen aus der Zeit vor der Veröffentlichung von X4: Foundations.

FAQ Teil 2: Flugverhalten, Raumkampf & Stationsbau
FAQ Teil 3: Quality of Life, Ressourcen, Handel & Wirtschaft

Grundlegendes zum Gameplay

Ist X4: Foundations ein Single- oder Multiplayerspiel?

X4 wird ein reines Singleplayer-Spiel werden. Multiplayer-Anteile sind nicht geplant.

Eines der möglichen Spielerschiffe in X4: Foundations.

Wird es in X4 eine Kampagne geben?

Es wird verschiedene Spielstarts mit unterschiedlichen Persönlichkeiten geben, die alle eigene Geschichten haben werden. Zusätzlich wird es einen zentralen Plot geben, den jeder spielen kann.

Werden wir in X4 nur ein Schiff oder mehrere Schiffe fliegen können?

In X4 wird es wieder (wie in X3) möglich sein, fast alle vorhandenen Schiffe selbst zu steuern.

Wird es in X4 Crafting geben?

Ja, Crafting wird ein Teil von X4 sein und wird komplexer werden als in den früheren X-Teilen.

Wird der Spieler Stationen bauen können?

Ja, ihr werdet Stationen bauen dürfen. Diese sind zudem modular.

Werden wir in First Person-Ansicht herumlaufen und wird es First Person-Kämpfe an Bord von Stationen oder Schiffen geben?

Ja, es wird einen First Person-Anteil in X4 geben, Kämpfe in First-Person allerdings nicht. Sterben könnt ihr in der First Person-Ansicht demnach nur, wenn die Station oder das Schiff auf dem ihr euch befindet, zerstört wird.

Dieses Video wird von YouTube eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

Werden wir auf Planeten landen können?

Nein, das wird nicht möglich sein.

Wird es Modding geben und werden Spieler ihre eigenen Geschichten schreiben können?

Modding wird unterstützt und mit einer entsprechenden Scripting-Engine werdet ihr in der Lage sein, eure eigenen Geschichten zu erstellen.

Wenn Schiffe zerstört werden, unterliegen ihre Trümmer irgendwelchen physikalischen Effekten?

Das wird ähnlich wie in X: Rebirth sein. Allerdings sind die Schiffe in X4 modular aufgebaut und diese Modul-Teile können physikalisch korrekt abgeschossen werden.

Raumschiffe in X4: Foundations

Wird X4 neue Schiffsklassen einführen?

Es gibt viele verschiedene Einsatzzwecke für Schiffe, z.B. Träger. Wir möchten zudem ein besseres Träger-Verhalten erreichen. Das bedeutet, dass wir nicht einfach ein Großschiff nehmen können, Andockpunkte anbauen und es Träger nennen. Wir möchten, dass sich das Schiff bzw. dessen KI auch wirklich wie ein Träger verhält.

In X4: Foundations wird es verschiedene neue Schiffe und Schiffsklassen geben.

Das heißt, wenn ihr das Schiff in einen Kampf schickt, soll es seine Jäger sinnvoll einsetzen, sich selbst aber außerhalb der Reichweite eines Zerstörers aufhalten. Das sind Klasseneigenschaften, wie wir sie uns vorstellen. Wir wollen Schiffe besser spezialisieren. Natürlich ist es in einem X-Spiel aber auch so, dass ihr Schiffe auf ganz verschiedene Arten nutzen könnt. Hier vermischen sich die Einsatzorte und -zwecke immer wieder. Es ist oft ein Kompromiss zwischen Schiffen, die für genau eine Aufgabe entworfen wurden und solchen, die durch die Installation spezieller Ausrüstung auch andere Aufgaben übernehmen können.

Aber um die Frage zu beantworten: Es wird unterschiedliche und neue Klassen geben.

Können wir Verkehrsschiffe fliegen?

Nein.

Werden Schiffe klare Rollen haben, wie Fregatten oder Zerstörer?

Schiffe werden bestimmte Rollen erfüllen, aber es wird kein Schiff geben, dass alles machen kann. Das heißt, dass nur bestimmte Schiffe bestimmte Schilde, Waffen und Upgrades installieren können.

Sind Großschiffe modular?

Nicht im gleichen Maße wie Stationen. Es gibt jedoch eine Vielzahl an Upgrades (Waffen, Antriebe, Geschütztürme etc.), die ihr hinzufügen oder verändern könnt. Diese werden sich auch visuell unterscheiden. Das gilt auch für kleine Jagdschiffe.

Werden wir in der Lage sein, Großschiffe zu fliegen und von einer Brücke aus zu kommandieren?

Ja, ihr werdet alle Schiffe von ihrem Cockpit – oder im Fall von Großschiffen –  der Brücke aus selbst fliegen können. Eine vollständige Simulation der Brücken mit all ihren Stationen ist aber nicht geplant.

Wird die Konfiguration von Jäger-Unterstützung verbessert?

Ja.

Hier schauen wir unserem NPC-Piloten beim Steuern unseres Schiffes zu: Die einzelnen Stationen der Brücke können wir mit entsprechendem Personal besetzen.

Wird es in X4 wieder möglich sein, eine Crew anzuheuern, zu steuern und zu entwickeln?

Ja, in X4 wird es wieder möglich sein, Crew anzuheuern und zu organisieren.

Werden Schiffshüllen aufrüstbar sein?

Aktuell ist das nicht geplant. Verteidigungs-Upgrades beziehen sich im Allgemeinen auf die Schilde.

Welche Verbesserungen hat die KI von NPC-Schiffen (Manövrieren, Andocken) erfahren?

Die KI wurde in vielen Bereichen verbessert und wird besser sein als in X-Rebirth. Es ist allerdings noch zu früh, um über Einzelheiten zu sprechen.

Wird die Third-Person-Kamera vom Heck eines Schiffs losgelöst sein?

Ja, es wird eine losgelöste, externe Kamera geben.

Die nächste FAQ dreht sich um die Themen Flugverhalten und Raumkampf, sowie den Bau von Stationen drehen. Bis dahin werft ruhig mal einen Blick in unsere Vorschau zu X4: Foundations, die der Frage nachgeht, was Egosoft aus den Erfahrungen mit X: Rebirth gelernt hat. In unserer Folge-Vorschau lest ihr dagegen mehr über die verschiedenen Spielstarts und das dynamische Universum.

Über den Autor

39 Jahre alt, Vater von 2 wunderbaren Töchtern, Ehemann der besten Frau der Welt und Gamer seit 27 Jahren. Ich hoffe auf tolle Diskussionen und wünsche Euch viel Spaß!

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